Diese Seite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar. Wir beraten Sie aber gerne in Tamil (bzw. Spanisch, Ital, etc.) bei der FMZ.
Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Termin oder für eine Online-Beratung.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Persönliche Voranmeldung oder online BeratungUnser Ziel ist es, die Personen möglichst bald nach ihrer Ankunft in Zug zu informieren und ihnen somit die besten Voraussetzungen zu bieten, damit sie selbstständig die bestehenden Angebote in Anspruch nehmen können.
Die Dienstleistungen der FMZ stehen allen im Kanton Zug wohnhaften oder arbeitenden Migrantinnen und Migranten mit einer ordentlichen Aufenthaltsbewilligung offen. Personen, welche diese Kriterien nicht erfüllen, können bei uns die Koordinaten von Stellen und Organisationen beziehen, an welche sie sich wenden können.
Auch Partner und Partnerinnen dieser Personen sowie Unternehmer, welche ausländische Mitarbeitenden beschäftigen, können unsere Dienstleistungen beanspruchen.
Die halbstündigen Beratungen erfolgen in 12 Sprachen: Bosnisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Tigrinya und Ungarisch.
Die Beratungsthemen decken alle Fragen ab, die der Alltag mit sich bringt: Arbeits- und Aufenthaltsrecht, Mietangelegenheiten, Sozialversicherungen, Schule und Kinder, Eheangelegenheiten, etc. Wenn sprachlich und inhaltlich möglich werden Vermittlungen zu den zuständigen Fachstellen und Organisation der Regelstruktur vorgenommen.
Die Fachstelle Migration bietet auch Deutschkursberatungen für alle interessierten Personen an. Zertifizierte Goethe-Prüferinnen können Sie zudem – gegen Gebühr – bei der Einstufung Ihrer Deutschkenntnisse unterstützen.