Információs és Tanácsadó Központ
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Tanácsadás 16 nyelven

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Unser Ziel ist es, die Personen möglichst bald nach ihrer Ankunft in Zug zu informieren und ihnen somit die besten Voraussetzungen zu bieten, damit sie selbstständig die bestehenden Angebote in Anspruch nehmen können.

Wir orientieren unsere Beratung an den vorhandenen individuellen Ressourcen und Anliegen der Kundinnen und Kunden und versuchen die Anforderungen der Gesellschaft in die Beratung mit einzubeziehen.

Zielgruppen

Die Dienstleistungen der FMZ stehen allen im Kanton Zug wohnhaften oder arbeitenden Migrantinnen und Migranten mit einer ordentlichen Aufenthaltsbewilligung offen. Personen, welche diese Kriterien nicht erfüllen, können bei uns die Koordinaten von Stellen und Organisationen beziehen, an welche sie sich wenden können.
Auch Partner und Partnerinnen dieser Personen sowie Unternehmer, welche ausländische Mitarbeitenden beschäftigen, können unsere Dienstleistungen beanspruchen.

Inhalt

Die halbstündigen Beratungen erfolgen in 16 Sprachen: Albanisch, Arabisch, Assyrisch, Bosnisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch, Spanisch, Tamil, Tigrinya, Serbisch und Türkisch.
Die Beratungsthemen decken alle Fragen ab, die der Alltag mit sich bringt: Arbeits- und Aufenthaltsrecht, Mietangelegenheiten, Sozialversicherungen, Schule und Kinder, Eheangelegenheiten, etc. Wenn sprachlich und inhaltlich möglich werden Vermittlungen zu den zuständigen Fachstellen und Organisation der Regelstruktur vorgenommen.
Die Fachstelle Migration bietet auch Deutschkursberatungen für alle interessierten Personen an. Zertifizierte Goethe-Prüferinnen können Sie zudem – gegen Gebühr – bei der Einstufung Ihrer Deutschkenntnisse unterstützen.

Um eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, muss eine Terminvereinbarung erfolgen.